Zehn bayerische Medaillen bei den Sofia Open

Adiba Asimi

Enes Ali Gürel

Medima Karimova

Emilia Rucinski und Viktoria Rucinski

Viktoria Rucinski und der Erfolgstrainer Demirhan Aydin vom TSV 1865 Dachau

Bei den Sofia Open, die vier Tag lang im Hotel Ramada Sofia City Center in Sofia ausgetragen wurden, meldeten sich 987 Teilnehmer an. Neben einer Auswahl des deutschen Nationalteams und einem BTU-Team gingen auch einige Wettkämpfer aus bayerischen Vereinen an den Start.   

Einige bayerische Katermitglieder konnten in Sofia ihre derzeit hervorragende Form bestätigen. Besonders hervorzuheben sind Viktoria Rucinski und Medina Kariminov, beide vom TSV 1865 Dachau, die in Sofia ihre zweite Goldmedaille gewinnen konnten. Die dritte „bayerische“ Goldmedaille gewann Emilia Laura Rucisnki, ebenfalls vom TSV 1865 Dachau.

Bei den Kadetten bis 45 kg stand auch Enes Ali Gürel (TC Donau-Lech-Iller) nach drei gewonnenen Kämpfen im Finale. Wegen einer Verletzung konnte er aber zum Kampf um die Goldmedaille auf die Kampffläche gehen. Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille! 

Die Frage, wer bei der im Mai 2022 anstehenden Europameisterschaft in Manchester bei den Damen bis 73 kg in das deutsche Natioalteam nominiert wird, konnte in Sofia noch nicht geklärt werden, denn sowohl Alema Hadzic (TKD Özer Nürnberg) als auch ihre Mitkonkurrentin Yanna Schneider (Swisttal) gewannen die Bronzemedaille. Die Entscheidung, wer von den beiden das Euro-Ticket bekommt, wird dem Vernehmen nach am 19. März bei der Deutschen Meisterschaft in Weißenburg entschieden.  

Nachfolgend die bayerischen Platzierungen:

Gold:
KARIMOVA Medina (BTU-Team) – Jw +68 kg
RUCINSKI Emilia Laura (TSV 1865 Dachau) – Kw -47 kg
RUCINSKI Victor (BTU-Team) – Kw -59 kg

Silber:
GÜREL Enes Ali (BTU-Team) - Km -45 kg

Bronze:
ASIMI Adiba (TSV 1865 Dachau) – Jw -52 kg
BRUCKBAUER Johannes (Tiger and Dragons) Km +65 kg
HADZIC Alema (TKD Özer Nürnberg) D -73 kg
HÖRMANN Vincent (TSV Raisting) – Jm -78 kg
KÖRNDL Vanessa (GER-Team) - D -67 kg
MAYER Leonie (Tiger and Dragons) Jw -49 kg

Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner.