Vierter Kaderlehrgang der Jugend und Nachwuchstalente in Memmingen

Barbara Braun (Sportpsychologin und Formenläuferin)

Am vorletzten Wochenende fanden die Mitglieder des bayerischen Poomsae-Jugendkaders und des TalentTeamTechnik in Memmingen zusammen, um sich gemeinsam auf die Bayerische Meisterschaft vorzubereiten, aber auch, um die vergangenen beiden Turniere – das Bundesranglistenturnier/Witten und die Austrian Open/Wien – zu analysieren und nachzubesprechen.

Landestrainerin Jugend Daniela Koller und Co-Landestrainerin Jugend Raffaella Delli Santi hatten zum vierten Kaderlehrgang des Jahres eine besondere Gastreferentin eingeladen: Barbara Braun, Psychologin und Sportpsychologin, gestaltete die komplette Vormittagseinheit. Dabei ging sie zunächst auf die Themenkomplexe „Neid und Eifersucht im Team“ ein und erklärte den Sportlerinnen und Sportlern in einem zweiten Themenblock, wie man sich mental auf Turniere vorbereitet und welche Techniken man anwenden kann, um am Wettkampftag bestens gerüstet zu sein, um mit Nervosität oder Störfaktoren umzugehen und positiv gestimmt an den Start zu gehen. Hier konnte Barbara, die selbst viele Jahre auf Poomsae-Turnieren gestartet ist, den jungen Athletenwertvolle Tipps und Tricks aus eigener Erfahrung verbunden mit dem fachlichen Know-How der Sportpsychologin lebendig vermitteln. Im Anschluss hatten die Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit, in Einzelgesprächen mit Barbara Braun auch individuelle Punkte anzusprechen. 

Am Nachmittag ging es zunächst mit Kicktechniken weiter, bevor die beiden Trainerinnen in die aktuellen Leistungen des Kaders Battles testen wollten. Doch hier stand nicht nur die Präsentation und Technik im Vordergrund, sondern auch, dass die Sportler das am Vormittag Erlernte versuchen, ein- und umzusetzen. 

Das Fazit der Sportler fiel nach diesem intensiven Lehrgang sehr positiv aus: Man habe viel Neues dazugelernt und trotz der ernsten Thematik habe der Spaß dabei hat nicht gefehlt.


Text und Fotos:
BTU-Technikkader