Südbayerische Technik-Meisterschaft in Gauting

Mit 140 Teilnehmern aus 18 Vereinen konnte am Samstag, den 16. März, in Gauting die Südbayerische Meisterschaft Technik stattfinden. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Vizepräsident Jörg Kohlen alle angereisten Sportler, Trainer und natürlich auch die Kampfrichter unter der Leitung von Marion Schrader. Zudem begrüßte er BTU Präsident Gerd Kohlhofer, Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen Hasim Celik, Bundes-Prüfungsreferent Wilfried Pixner, Sportdirektorin Tanya Stadtmüller und Landestrainer Freestyle Hermann Betz. Im Namen der BTU überreicht Jörg Kohlenz ein kleines Dankeschön an den ausrichtenden Verein, dem Gautinger SC, vertreten durch Klaus Altschäffl. Zudem wurde Heinz Reicher für seine langjährige Kampfrichtertätigkeit geehrt – Heinz, vielen Dank für Deine jahrelange Arbeit! 

Nach den Vorläufen konnte das Turnier auch schon beginnen. Die Sportle mussten ihr ganzes Können zeigen, um sich die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft zu erkämpfen. Bevor die Einzelwettbewerbe starteten, wurden die Team- und Paar- Wettkämpfen sowie mit fünf Teilnehmern im Freestyle Wettbewerbe durchgeführt. Hierbei zeigten alle eine sehr gute Leistung. Die gute Besetzung freute vor allem unseren neuen Landestrainer Freestyle Hermann Betz.

Nachdem alle Sportler ihr Bestes gegeben haben, konnte bei einem sehr frühzeitigen Ende noch die Vereinswertung bekannt gegeben werden. Hier wurde es für alle angereisten Vereine wieder knapp und spannend. Den fünften Platz mit 18 Punkten holte sich das Taekwondo Team Buron Kaufbeuren, nur knapp hinter dem Post-SV München, der sich mit 20 Punkten den vierten Platz holte. Mit 22 Punkten kam der Gautinger SC als ausrichtender Verein auf den dritten Platz. Der zweite Platz ging mit einem deutlichen Abstand von 92 Punkten an den TC Donau-Lech-Iller. Mit 105 Punkten holte sich die SG Krumbach den ersten Platz.


Text und Fotos:
Julia Holzhammer