Kaderlehrgang in Eichstätt

Drei Wochen vor dem Bundesranglistenturnier Süd in Neubiberg und fünf Wochen vor der deutschen Technikmeisterschaft in Berlin fand in Eichstätt der vorbereitende Kaderlehrgang der Senioren statt. Elf Kadersportler trainierten mit Landestrainer Michael Bußmann knapp fünf Stunden sehr intensiv für die beiden bevorstehenden Turniere. Auch die Neuerungen der letzten WM in Peru wurden eingearbeitet. Vorrangig ging es in diesem nicht um die Technikausführung sondern um die optimale Präsentation der Techniken. Alle Sportler bekamen dabei  Trainingsempfehlungen und individuelle Aufgaben mit auf dem Weg.

Parallel zu den Senioren bereiteten sich 12 Mitglieder des Jugendkaders bzw. des Talentteams Technik unter der Leitung von Co-Landestrainerin Jugend Raffaella Delli Santi und Sportdirektorin Tanya Bussmann auf die anstehenden Turniere vor - das nächste steht bereits am kommenden Wochenende an: Die Deutsche Schüler- und Jugendmeisterschaft.

Die Vormittagseinheit widmeten die beiden Trainerinnen vor allem der weiteren Verbesserung der Kicktechniken, bevor am Nachmittag der Formenvortrag selbst im Fokus stand. In Kleingruppen arbeiteten die Kaderathleten an ausgewählten Formen und erhielten individuelles Feedback dazu. In einem abschließenden Testwettkampf konnten die jungen Starter dann das Feedback gleich zur Anwendung bringen. Die beiden Trainerinnen zeigten sich mit dem Trainingseifer und dem Leistungsstand sehr zufrieden und freuen sich auf die Entwicklung ihrer Athleten auf den nächsten Meisterschaften.